< Handball E-Jugend Heimspieltag
22.11.2018 17:45 Alter: 21 Tag(e)

Übungsleiter-Weiterbildung

Erste-Hilfe ist etwas mit dem mann und frau nicht unbedingt regelmäßig konfrontiert wird. Deshalb drückten unsere Übungsleiter und Helfer die Schulbank.


Unsere Übungsleiter und Helfer waren zur Erste-Hilfe-Weiterbildung in Freudenstadt beim Deutschen-Roten-Kreuz. Es wurden innerhalb 3,5 Stunden Grundlagen der Erste-Hilfe geschult und auch geübt. Vom Anlegen eines Verbandes bzw. Druckverbandes über die Seitenlage bis zur Beatmung mit Einsatz des Defibrillators durfte jeder der 19 Teilnehmer sein Erlerntes anwenden und vertiefen. Zusätzlich wurden auch noch sportphysiologische Themen vom Referenten angeschnitten und beantwortet. Natürlich ist es immer noch am schönsten es kommt zu keiner  Erste-Hilfe-Situation. Aber falls dies doch einmal erforderlich wird, sind unser Übungsleiter sehr gut darauf vorbereitet und können die notwendigen  Maßnahmen anwenden bzw. einleiten.


 
Du bist hier: Aktuelles