Handball Spielbericht vom 16.10.2016
Erfolgreicher Heimspieltag mit Punkten für alle 3 Jugendmannschaften.
TVP Abteilung Handball
C-Jugend feiert ersten Sieg
Mit einem 23:19 Sieg belohnte sich die C-Jugend des TVP vor heimischer Kulisse für eine sehr konzentrierte und kämpferische Leistung.
Nach dem missglückten Start vor 14 Tagen wollten die Jungs dieses mal zeigen, dass Sie in der C-Jugend mithalten können. Die Vorgaben waren klar, konzentrierter in der Abwehr und bessere Chancenverwertung im Angriff. Mit insgesamt 14 Spielern konnten alle Positionen doppelt besetzt werden. Nach anfänglicher Nervosität fingen sich die Jungs sehr schnell und konnten den Spielverlauf ausgeglichen gestalten. Mitte der 1. Halbzeit konnten sich die Gäste aus Leonberg mit zwei Toren zum 5:7 absetzen. Vor allem der auf halb Linker Position spielende Leonberger brachte mit sehr guten Einzelaktionen die Gäste in Front. Durch eine konsequente Manndeckung wurde seitens des TVP gekontert und somit konnte der Vorsprung der Leonberger aufgeholt und zur Halbzeitpause ein 1-Tore-Vorsprung herausgespielt werden. Das Trainergespann nutzte die Halbzeitpause für weitere Korrekturen am Spiel und versuchte vor allem die Motivation hoch zu halten. Gleich zu Beginn der 2. Halbzeit ging der TVP, wie in der Pause angesprochen, konzentriert zu Werke und mit 11:8 in Führung. Trotz dieses kurzen Höhenfluges des TVP konnten die Leonberger wieder herankommen und erzielten in der 32. Minute den Ausgleich zum 12:12.
Mit ausgezeichneten Paraden unserer Torhüter blieb der TVP im Spiel und konnte sich erneut einen 3-Tore Vorsprung zum 17:14 erspielen und von da an war der Knoten geplatzt und die Gäste konnten nichts mehr entgegen setzen und der Vorsprung des TVP’s wuchs, 5 Minuten vor Spielende, auf sechs Tore an. Mit 23:19 stand am Ende ein klarer und vor allem verdienter Sieg für den TVP auf dem Papier, Glückwunsch hierzu! Motivation und Einstellung waren sehr gut, spielerisch muss bei der C-Jugend noch eine Schippe drauf gelegt werden. Danke an die zahlreichen Zuschauer für die tolle Unterstützung.
Für den TVP spielten:
J.Vogt, J. Bührer (beide Tor), A. Bisevic, Y. Bareche (3), B. Bauer, L.
Genkinger(5/1), P. Galsterer(3), J. Mast, L.Oppold, V. Franz (7), J. Polat (2), M. Lehnen, D. Kilgus (1), T. Ziegler (2)
B-Jugend mit Heimsieg gegen Renningen
Nach der deutlichen Auswärtsniederlage, wollte es die Mannschaft daheim wieder besser machen. Mit der kompletten Mannschaft und unterstützt von einem C-Jugend Spieler, waren die Voraussetzungen gut, auch wenn die Trainingsbeteiligung seit dem letzten Spiel nicht optimal war.
Gleich von Beginn an spielte die Mannschaft konzentriert im Angriff und startete mit einer stabilen 6:0 Abwehr. Spielzüge wurden schnell und mit Druck gespielt, so dass der Rückraum gut ins Laufen kam und mit Schwung abschließen konnte. Nach 7 Minuten stand es 4:1 und dieser Vorsprung konnte gehalten werden. Die aggressive Abwehr in Verbindung mit einer guten Torwartleistung ergaben in der 19 Minute erstmals eine 4 Tore Führung (10:6). Mit einem leistungsgerechtem 11:8 ging es dann in die Kabine.
Die Pause wurde genutzt, um sich auf den 2. Durchgang zu konzentrieren und ein bis zwei Feinabstimmungen vorzunehmen. Durch Umstellungen beim Gegner schwand der Abstand bis zur 28. Minute auf 2 Tore (12:10). Der TVP stellte sich auf die Manndeckung nach und nach besser ein und nutzte clever eine Zeitstrafe gegen Renningen, um den Abstand bis zur 36 Minute auf 5 Tore auszubauen (17:12). Dann schien der Widerstand von Renningen gebrochen zu sein. Trotz einiger ausgelassenen Torchancen, sowie einer im Angriff etwas hektischen Schlussphase konnte sich der TVP deutlich absetzen und einen sicheren Sieg in Höhe von 23:14 einfahren.
Die Mannschaft könnte, mit Power im Angriff und einer guten Abwehr, die eine Ballweitergabe im Ansatz unterbindet, jeden ihrer Gegner schlagen. Wichtig ist, weiter gemeinsam am Angriffsspiel zu arbeiten und die Laufwege zu trainieren. Toll wäre noch eine Verstärkung durch ein bis zwei weitere Spieler (Training ist dienstags um 18:30 Uhr und freitags um 19:00 Uhr).
Für den TVP spielten: F. Volkenand (Tor), J. Dießner (7), L.Müllerbauer (9), R.Lemke, L. Barache, J.Schwab (2), N. Marchel, L. Härtel (3), M. Herter (2) und L. Genkinger
A-Jugend siegt gegen die Spvgg Renningen mit 27:19
Eine klare Sache war das Spiel der A-Jugend gegen die Gäste aus Renningen.
Von Beginn an dominierten die TVP Jungs das Spiel und nachdem der TVP bereits mit 5:0 in Führung lag, konnten die Gäste erst in der 11. Minute ihren ersten Torerfolg verzeichnen. Und auch in der Folge zeigte sich die kompakte 6:0 Abwehr der Weilermer als stabil und so konnte Renningen erst in der 25 Minuten das dritte Tor erzielen ! Und wären nicht zahlreiche vergebene Torchancen auf Weilermer Seite gewesen, hätte es ein richtiges Debakel für die Gäste gegeben. So wurden beim Spielstand von 15:5 die Seiten gewechselt. In Anbetracht der deutlichen Überlegenheit schlichen sich leider in Spielhälfte zwei einige unnötige Fehler und Unkonzentriertheiten ein und auch die letzte Konsequenz ließen die Weilermer im Angriff vermissen. Trotz alledem stand am Schluß ein nie gefährdeter 27:19 Sieg zu Buche.
Für den TVP spielten: M. Stroh (Tor), J.Höffner, M. Sommer (1), S. Can (2), L. Müllerbauer (1), F. Schneider (5/1), V. Graf (3), L. Kretzschmer (3), F.
Wüst (2), C. Kollmann (5), R. Wohlfarth (4)




